Die Holzkunstwerkstatt

Pfeffermühlen, Schreiber und schöne Dinge aus Holz


Herzlich Willkommen auf meiner Drechslerseite !

Werte Freunde von hochwertigen handwerklichen Arbeiten und Gebrauchskunst:

Hier findet Ihr alle Mühlen zur Verarbeitung von Pfeffer, Salz, Kümmel, Muskat und Kräutern in vielen verschiedenen Größen. Meine Werke entstehen alle in reiner Handarbeit und werden von mir frei gestaltet.

Jede Mühle ist ein Unikat und ist wie auf den Fotos abgebildet nur einmal vorhanden!

Ich verwende hochwertige Mahlwerke der Schweizer Firma Strässler  [www.sr-rafz.ch].

Eine detaillierte Beschreibung aller Mahlwerkstypen findet Ihr direkt bei den Mühlen.

Sofern Ihr Interesse oder noch Fragen zu meinen Produkten habt, könnt Ihr mich gerne per E-Mail anschreiben, mich anrufen, oder Ihr verwendet einfach das Kontaktformular unter der Schaltfläche Bestellung/Kontakt.


Aktuelle Arbeiten


Mühlenuntersetzer geben den Mühlen einen sicheren Stand und nehmen das heruntergefallene Mahlgut auf.


Muskatmühle 120-696

Eisbuche

Höhe: 170 mm


Kümmelmühle 110-18 SB

Eisbuche

Höhe: 180 mm


Salzmühle 180-56 TIN

Eisbuche

Höhe: 195 mm


Pfeffermühle 110-103 SB

Birne

Höhe: 180 mm


Salzstreuer 59

Eiche

Höhe: 110 mm


Drehbleistift mit Edelstahlspitze, Nr. 4

Olive + Räuchereiche

Länge: 140 mm




Neuigkeiten aus der Holzkunstwerkstatt


Zurück zur Übersicht

03.10.2022

Was genau ist eigentlich die Eisbuche?

Eisbuche ist eine eingetragene Marke der Holzhandel Bernhard Gross e.K. in Oberwolfach. Basis ist ganz normale Buche aus heimischen Wäldern. Durch einen Vereisungsprozess, der komplett natürlich und ohne jegliche Zusatzstoffe durchgeführt wird, erhält das Holz seine einzigartigen Farben und Texturen. Der Vereisungsprozess wird dabei gezielt gesteuert, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Buchenholz, das nach dem Einschlag nicht fachgerecht aufgeschnitten und gelagert wird, zersetzt sich sehr schnell. Dabei entstehen ähnliche Farben und Texturen, wie bei der Eisbuche. In der Folge kommt es allerdings zur Zerstörung der inneren Struktur und das Holz kann in vielen Fällen nicht mehr weiterverarbeitet werden. Die Prozesssteuerung der Firma Gross verhindert diese Zerstörung der inneren Struktur und das Holz lässt sich hervorragend weiter verarbeiten.

Vor dem Drechseln lässt sich nur sehr schwer einschätzen, wie das fertige Produkt aussehen wird. Jedes Stück wird anders und so entstehen einzigartige Unikate.



Zurück zur Übersicht



Gästebuch

118 Einträge auf 24 Seiten
Anke Funke
25.06.2024 11:56:02
Ich bin begeistert 😊
Nach langem Suchen nach einer Kümmelmühle, bin ich auf diese Seite - die-holzkunstwerkstatt gestoßen. Ich habe mich für die mit der Stechmechanik in Eiche entschieden. Die Abwicklung ging so schnell und unkompliziert 😊 Sie sieht sehr schön aus und ist hochwertig verarbeitet. Ganz lieben Dank Herr Nickolaus 😊
R. Niemarkt
21.06.2024 06:58:16
Nach nur 1/2 Jahr schickten wir die Peugeot Mühlen zurück. Ständig schütteln, die Schraube oben dreht sich ständig auf, ein Mahlgrad.
Durch eine Bekannte erhielt ich den Tip zur Holzkunstwerkstatt.
Was sollen wir sagen, sehr klasse verarbeitete Mühlen in schickem Holzdesign. Dazu mahlen sie noch 1a!
Die Abwicklung ganz unkompliziert, ein Glücksfall.
Vielen Dank, wir empfehlen sie gerne weiter!!
Jürgen F.
06.06.2024 17:49:17
Ich habe die Pfeffermühle jetzt ein paar Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Das Mahlwerk ist sehr gut und die Mühle ist sehr schön gearbeitet. Kulinarisch und ästhetisch ein Genuss.

Vielen Dank
Jürgen
D G
23.03.2024 17:05:03
Die Mühlen sind einfach fantastisch! Sie verfügen über ein Mahlwerk der Schweizer Firma Strässler aus Rafz (), das für seine Präzision und Langlebigkeit bekannt ist.
Hier einige Punkte, die mich an der Mühle besonders überzeugen:
Präzises Mahlwerk: Das Mahlwerk zerkleinert Pfefferkörner und Kümmelsamen gleichmäßig und aromaschonend. So kann ich das volle Aroma meiner Gewürze genießen.
Langlebigkeit: Das Mahlwerk ist aus gehärtetem Stahl gefertigt und somit extrem robust. Ich bin sicher, dass ich diese Mühle viele Jahre lang nutzen kann.
Einfache Bedienung: Die Mühle ist leicht zu befüllen und zu bedienen. Mit wenigen Drehungen am Mahlknopf kann ich die gewünschte Menge an Gewürzen mahlen.
Elegantes Design: Die Mühle ist aus hochwertigem Holz gefertigt und sieht in meiner Küche einfach toll aus.
Fazit:
Ich bin absolut begeistert von den neuen Mühlen und kann sie jedem wärmstens empfehlen, der Wert auf Qualität und Langlebigkeit legt ... und jede Mühle ist ein Unikat.
Herzliche Grüße,
-DG-
Joschko Kaufmann
15.03.2024 02:06:16
Perfekte Pfeffermühe!
Nachdem eine 50er Jahre Pfeffermühle von Zassenhaus die beste war, um meinen geliebten roten Kampot-Pfeffer zu zerkleinern, besser als alle aktuellen Peugeot- oder eben Zassenhaus-Modelle aus meinem Fundus, machte ich mich auf die Suche nach einem wirklich guten Mahlwerk.
Dabei stieß ich auf die Strässler-Mahlwerke und die Holzkunstwerkstatt.
Hier trifft das wohl beste Pfeffermahlwerk auf absolut perfekte handwerkliche Verarbeitung!
Das Mahlwerk zerkleinert mühelos auch die großen Kampot-Körner, ohne das man für den Nachfluss dauernd schütteln muss. Dies ist bei allen mir sonst bekannten Mühlen nämlich nötig . 1/4 Umdrehung reicht, um das Tomatenbrot ordentlich zu Pfeffern. Und bei jeder 1/4 Umdrehung kommt zuverlässig die gleiche Menge Pfeffer aus der Mühle, ohne Schütteln. Wie bei den Uralt-Zassenhausmühlen bleibt der einmal eingestellte Mahlgrad immer exakt gleich. Von fast staubfein bis grobe Steak-Körnung ist alles möglich.
Die Mühle selbst zeugt von liebevoller Handarbeit. Das Holz hat eine ausgesucht schöne Maserung, alle Kanten sind säuberlich verschliffen, die Metallteile sind perfekt eingepasst. Nichts steht über, keine Schraube ist schief eingedreht, eben perfekt.
Und das alles zu einem Preis, der unter dem von industriell gefertigten Mühlen liegt.
Vielen Dank, ich empfehle Sie gerne weiter.
Anzeigen: 5  10   20


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos